Tapit für komfortables Bezahlen mit dem Smartphone in der Schweiz

tapit app swisscomDas Interesse an neuen Bezahlmethoden ist groß, viele Schweizer wünschen sich, komfortabel mit dem Smartphone bezahlen zu können. In den vergangenen Jahren sind viele neue Systeme auf den Markt gekommen, doch keines konnte sich so richtig etablieren – auch heute gibt es noch keinen globalen Standard. Doch inzwischen geht die Schweiz voran, mit Tapit steht eine Lösung bereit, die ungemein praktisch und vielseitig ist.

Tapit im Detail

Das Bezahlsystem Tapit wurde entwickelt, um direkt vor Ort – sprich im Ladengeschäft – bargeldlos mit dem Smartphone bezahlen zu können. Der Bezahlvorgang erfolgt kontaktlos, d.h. das Smartphone wird einfach an die Kasse gehalten, um den Geldbetrag zu senden.

Die Voraussetzungen für Tapit mögen zunächst anspruchsvoll klingen, doch im Grunde sind sie leicht zu erfüllen. Im Mittelpunkt steht die so genannte NFC (Near Field Communication) Technologie, die einen drahtlosen Informationsaustausch ermöglicht. Es gelten daher folgende Anforderungen:

  • Smartphone mit NFC
  • Geeignete SIM Karte
  • installierte Tapit App

So läuft der Bezahlvorgang ab

Das bargeldlose Zahlen mit Tapit und dem Smartphone ist ein Kinderspiel. Sobald der Preis feststeht, hält der Kunde sein Smartphone an die Kasse. Sofern der Rechnungsbetrag nicht höher als 40 Franken liegt, findet eine unmittelbare Geldübertragung statt. Ist er höher bemessen, gilt es die Transaktion kurz auf dem Smartphone mit einer PIN Nummer zu bestätigen.

Die Abrechnung erfolgt wiederum über eine Kreditkarte, was letztlich bedeutet, dass der Geldbetrag nach einer gewissen Zeit vom Girokonto eingezogen wird. Zunächst ist dieser Service über die Cornèrcard verfügbar, die als VISA Card angeboten wird. Weitere Kreditkarten sollen allerdings schon bald folgen, damit unter anderem auch eine entsprechende MasterCard genutzt werden kann.

Tapit Akzeptanz in der Schweiz

Damit Tapit ein Erfolg wird, arbeiten mehrere führende Unternehmen zusammen. Einer der größten Partner ist Swisscom. Sie hat Tapit zuerst am Mobilfunkmarkt verfügbar gemacht, die anderen beiden großen Mobilfunkanbieter werden jedoch schon bald nachziehen.

Wie bereits angedeutet wurde, verhält es sich bei den Kreditkarten, die zur Abrechnung dienen, schlussendlich genau gleich. Die Auswahl an verfügbaren Karten wird in naher Zukunft wachsen.

Bei den Händler ist es schon jetzt um die Verfügbarkeit hervorragend bestellt. Große Ketten wie Coop und Migros waren bereits zum Start von Tapit involviert, viele kleine Händler haben nachgezogen. Schon jetzt gibt es mehr als 50.000 Geschäfte in der Schweiz, in denen bargeldloses Bezahlen mit Tapit möglich ist.

Zusätzliche Features von Tapit

Obwohl der Schwerpunkt von Tapit auf dem Bezahlen liegt, stehen weitere Funktionen zur Verfügung. Nutzer, die sich registrieren und die Tapit App installieren, können ihre Smartphones auch im Rahmen von Zutrittssystemen verwenden. Außerdem sollen mehrere Kunden- bzw. Treuekarten auf Tapit Basis verfügbar gemacht werden.

Tapit jetzt ausprobieren

tapit app


Tapit App kostenlos downloaden





Die Vorzüge von Tapit lassen sich schon jetzt nutzen. Wer Kunde bei Swisscom ist, kann sich registrieren die Tapit App downloaden. Der Download steht für Geräte zur Verfügung, die NFC unterstützen und mit Android laufen. Die App ist direkt bei Google Play zu finden und schnell auf dem Smartphone installiert. Gerade weil sie so leicht zu nutzen ist, kann nur dazu geraten werden, sie auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar